Henning Studte - Cartoons

Über Humor, Cartoons und Karikaturen

Der Bleistift des Karikaturisten bemächtigt sich des wirklichen Lebens, hält seine Gebärden und Grimassen, seinen charakteristischen Ausdruck in Lust und Schmerz fest und zieht das moderne Leben in den Kreis der Kunst.
Hugo von Hofmannsthal

Ich habe satt, als künstlerischer Clown gewisse Hohlköpfe mit meinen künstlerischen Grimassen zu amüsieren... und was einen so entmutigt ist die Tatsache, dass alles was wir in unseren Zeichnungen andeuten und propagieren wollen, im Gelächter der Verblödung und Indifferenz untergeht. Alles verläuft so glatt und spurlos ab wie der Regentropfen an einem Ölmantel.
Jean Bosc

Ein humoristischer Zeichner hat keinen Rang in der Gesellschaft. Die Basis allen Humors ist die Einsamkeit.
Jean-Jacques Sempé

Nachdem Gott die Welt erschaffen hatte, schuf er Mann und Frau. Um das Ganze vor dem Untergang zu bewahren, erfand er den Humor.
Guillermo Mordillo

Humorlose Leute lachen oft, laut und gern; aber sie lächeln nicht.
Johannes Gross

Lächeln ist das Kleingeld des Glücks.
Heinz Rühmann

Der Zeichner ist ein Künstler, er ist mit dem Schriftsteller viel enger verwandt als mit dem Maler. Der Zeichner und der Schriftsteller sind Zwillinge. Die Zeichner sind keine farblosen Maler, sondern Schriftsteller ohne Buchstaben. Ihre Schrift ist anders, jedenfalls beide sind Erzähler. Beide verwenden Stift und Feder. Beide schreiben auf Papier. Der eine bedient sich der Buchstaben, der andere schreibt in Bilderschrift. Er ist der glücklichere Erzähler. Er braucht nicht übersetzt zu werden. Er kann durch Übersetzung nicht entstellt werden. Für den Zeichner gibt es keine fremden Sprachen. Er schreibt in der Muttersprache aller Völker. Er ist ein Bilderschriftsteller.
Erich Kästner

In den Brunnen der Traurigkeit einen Tropfen, nur einen einzigen Tropfen vom lebendigen Wasser des Lachens hineinzugießen, das zeichnet einen echten Clown und Komiker aus.
Maxim Gorki

Einen Gedanken zu finden, wobei sich allemal jeder Mensch, der ihn hört, tot lacht.
Georg Christoph Lindenberg

Gott ist ein Komödiant, der vor einem Publikum spielt, das zu ängstlich zum Lachen ist.
Voltaire

Die Fantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können, und der Humor über das, was sie tatsächlich sind.
Albert Camus

Humor ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt.
Joachim Ringelnatz

Humor ist die FLähigkeit, im Leben mit Gegenwind zu segeln.
Günther Pfitzmann

Der Humor ist nie humoristischer, als wenn er sich selbst erklären will.
Friedrich Hebbel

Die unterhaltendste Fläche auf der Erde für uns ist die vom menschlichen Gesicht.
Georg Christoph Lichtenberg